ImpressumDatenschutzKontakt

Bogenpremiere beim Schützenverein Gümmer

Alle Teilnehmer bei der ersten Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen 2016
Die ersten Pfeile fliegen bei der Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen 2016

Nach Gründung der Bogensparte im Januar 2015 und der Einweihung der Bogensportanlage am Schützenhaus im Mai, wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine offizielle Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Am Sonntag dem 31. Juli 2016 trafen sich um 10 Uhr neun Bogenschützen auf der mobilen Bogensportanlage, um sich im Bogenschießen zu messen. Für die beiden teilnehmenden Damen stand die Zielscheibe auf 10 Meter entfernt. Die Herausforderung für die sieben Herren war es, das Ziel in 30 Meter zutreffen. Geschossen wurden 6 Passen ( eine Passe gleich 6 Pfeile ). Nach gut einer Stunde war der Wettstreit beendet und die Vereinsmeister vom Schützenverein Gümmer standen zum ersten Mal fest.

Bogenschiesssportleiter Peter Doant bedankte sich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf dieser Meisterschaft und gab nach dem Ende des Wettbewerbes die Sieger bekannt.

Vereinsmeisterin mit dem Recurvebogen wurde Silke Langhorst mit 336 Ring, Karen Sieding erreichte 308 Ring. Vereinsmeister mit dem Recurvebogen wurde Achim Woiski mit 285 Ring vor Peter Doant 258 Ring, dritter wurde Stefan Meier mit 245 Ring. Auf den weiteren Plätzen Andreas Wiesner 230 Ring, Dirk Langhorst 197 Ring und Markus Oldewurtel mit 166 Ring. Mit 144 Ring wurde Jörg Hillimayr Vereinsmeister mit dem Blankbogen.

Auf einer Glücksscheibe, die auf  30 Meter Entfernung stand, wurden die ersten Bogenkönige ermittelt. Als Königspaar gingen aus diesem Wettbewerb Silke und Dirk Langhorst hervor.

Bogensport

Einweihung am 31.05.2015
Die ersten Pfeile fliegen
Einweihung am 31.05.2015
Bau des Bogensportplatz
Bau des Bogensportplatz

Der Beginn der Bogensportsparte, als Teil des Schützenverein Gümmer, begann zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2015. Mit großem Zuspruch durch die Versammlung wurde die Sparte gegründet und unser Schützenbruder Peter Doant in das Amt des Bogensportleiters gewählt.

Durch viele Spenden, Zuschüsse und die Unterstützung der Stadt Seelze konnte schnell das notwendige Equipment (Bögen, Ziele, Seilfangnetze,…) angeschafft und die Planung zum Bau eines Bogensportplatzes auf dem Vereinsgrundstück an der Osnabrücker Landstrasse 1f beginnen.

Der Bogensportplatz sollte eine ideale Trainingsmöglichkeit für alle Bogensportsportler bieten. Von kurzen Zieldistanzen von 10 Meter für die Anfänger, sollte es ebenfalls möglich sein die Entfernung des Ziels bis zu 70 Metern für die Profis zu verlängern.

Mit sehr viel Eigenleistung und auch Materieller Unterstützung konnte innerhalb kürzester Zeit der Bogensportplatz errichtet werden. Der Bogensportplatz wurde dann offiziell im Mai 2015 mit den ersten „Schüssen“ durch unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Heinrich Kaukemöller und Bogensportleiter Peter Doant eingeweiht.

Über die Sommermonate wurde fleißig trainiert und neue Mitglieder konnten für den Bogensport im Schützenverein Gümmer gewonnen werden.

Die ersten Trainingsresultate konnten erfolgreich an einem Freundschaftswettbewerb in die Wettkampfpraxis umgesetzt werden und bieten die Grundlage für künftige Vereins- und Kreismeisterschaften. Vielleicht ja auch Landesmeisterschaften…  Wer weiß.

Um den Umgang mit dem Bogen und Trainingstechniken auch Anfängern beizubringen absolvierte im Winter 2015 unser Bogensportleiter erfolgreich die Ausbildung zum Fachschießsportleiter Bogen.

Im Laufe der Zeit wurde der Bogensportplatz immer weiter optimiert. Die Schießlinie konnte neben den Arbeiten an der Parkplatzerweiterung am Schützenhaus mit Verbundsteinen befestigt werden. Ebenfalls ist eine neue Lagermöglichkeit des Bogensportequipments geplant.

Die Trainingszeiten in den Sommermonaten sind von Mai bis September Dienstag von 18-20 Uhr. (Wetterabhängig)

Zurzeit stehen 2 Bahnen, mit je 2 Scheiben (80cm Auflage), von 10 bis 40 Meter zur Verfügung. Längere Distanzen sind ebenfalls vorbereitet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Peter Doant

1. Bogensportleiter

 

Newsletter abonnieren
© Schützenverein Gümmer e.V. 2012