Buntes Treiben im und am Schützenhaus Gümmer

Jugendzeltlager und Sommerpokalschießen 2024

Viel los war am Freitag, den 21.06 im Schützenhaus Gümmer: Die Jugendleitung lud zum Jugendzeltlager auf der Wiese hinter dem Schützenhaus und die Sportleitung richtete das Schießen um die Sommerpokale aus.

Über den Nachmittag hinweg hatten die rund 15 Jugendliche, bestehend aus Cheerleadern des Spielmannszug Gümmer und der aktiven Schützenjugend aus der Bogensportsparte und aus dem LG/LP-Bereich, bei recht guten Wetter viel Spaß und Beschäftigung mit verschiedenen Outdoor-Spielen.

Zunächst wurden Spielgruppen ausgelost, um dann mit einem Bobbycar-Rennen nach Zeit, Hula-Hoop, Springseil-Springen und einem Wurfspiel das Können im Team zu beweisen.
Hier wurde nach einem Punktesystem, welches von den Jugendleitern  Thorben Fischer und Kilian Pluta selbst ausgeklügelt wurde, das beste Team ermittelt. Doch bevor es danach ans Grillbuffet ging und später gemeinsam ans Lagerfeuer mit Stockbrot, musste noch jeder sein Können am Lichtpunktgewehr beweisen. Hier wurde fünf Schüsse abgegeben und vom Gesamt-Ringergebnis das schlechteste pro Gruppe abgezogen.

Gegen 19 Uhr kamen dann noch rund 30 Schützenschwestern und -Brüder in das Schützenhaus um gemeinsam mit der Jugend mit großem Hunger das Grillbuffet zu plündern und nebenbei auf die begehrten Sommerpokale, den Luftpistolen-Pokal und den Kleinkaliber-Pokal, zu schießen.

Viel zu tun hatte die Sportleitung, bestehend aus Marion Schönfeld, Gabriele Schmidt und Michael Schmidt an diesem Freitagabend: Denn gleich 26 Schützenschwestern und -Brüder wollten den Kleinkaliber-Pokal zumindest einmal in den Händen halten. Bei abgegebenen 5 Schuss auf der 50m-Kleinkaliberanlage in Gümmer wurde die Beste Serie pro Schütze in Zenhtel-Ringwertung in die Gesamtwertung aufgenommen.

Weniger los war auf dem Luftdruckstand. Denn nur 11 Schütz*innen haben sich das Schießen mit der Luftpistole getraut. Hier wurden ebenfalls 5 Schuss pro Serie geschossen und die Beste mit Ringwertung in die Gesamtwertung aufgenommen.

Während die Jugendlichen ihre Siegerehrung draußen beim gemütlichen Lagerfeuer am Zeltlager beim langen Sonnenuntergang an diesem 21. Juni abhielten, hielt es die meisten Schütz*innen eher drinnen beim gemütlichen Beisammensein.

Bei den Jugendlichen darf sich nun die Mannschaft „die coolen Socken“ : Lea, Maila, Ben, Stella und Moesha als die Beste des Zeltlagers 2024 bezeichnen.

Für die Siegermannschaft spendete die Jugendleitung einen Wanderpokal. Jeder Teilnehmer bekam zudem einen Gutschein der ortsansässigen Pizzeria da Carmelo.

Als besondere Auszeichung des Tages freute sich Matti als schnellster Bobbycar-Rennfahrer und erhielt einen Pokal für seine Leistung.

Bei den Erwachsenen Schütz*innen war die Spannung um die Erstplatzierten ebenfalls groß.

Allerdings wurde der Kleinkaliber-Pokal in einem Familien-Match entschieden.
Thomas Reinhardt darf mit 51,6 Ring knapp vor seiner Frau Sabrina Borges-Reinhardt mit 51,4 Ring den Pokal für ein Jahr sein Eigen nennen.

Ebenfalls ein knappes Rennen lieferten sich Clemens Bode und Andreas Wiesner beim Luftpistolen-Pokal. Clemens Bode entschied die Runde für sich mit nur einem Ring unterschied mit einer 46-Ring-Serie.

Neben dem Pokal erhielten auch die Erwachsenen einen Gutschein, allerdings für das diesjährige Schweine-Preis-Schiessen des Schützenverein Gümmer im Oktober.

Für die aktiven Schütz*innen ging es nach dem Abend direkt in die Sommerpause.

Der erste Trainingsabend ist erst wieder am 22. August.

Eine durchaus gelungene Veranstaltung mit der durchaus guten Idee des Planungsteam diese beiden Veranstaltungen im vollen Kalender des Schützenvereins Gümmer zusammenzubringen.
Das Schützenhaus mit seiner großen Wiese wurden an diesem Abend mit viel Leben gefüllt.

Zu späterer Stunde ging es dann für die Jugendlichen, zumindest für diejenigen die sich getraut haben und auch noch wach waren auf großer Nachtwanderung durch die angrenzenden Feldwege.