Schützenverein Gümmer erreicht Silber-Status als „Engagement freundlicher Sportverein“

Seit 2022 setzt sich der Vorstand gemeinsam mit engagierten Mitgliedern intensiv mit dem Thema Freiwilligenmanagement auseinander. Ziel ist es, Strukturen im Verein zu schaffen, die es alten sowie neuen Mitgliedern einfacher machen, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen und sich für den Verein zu engagieren.

In verschiedenen internen und externen Workshops wurden dazu Lösungen erarbeitet, die den Einstieg in die Vereinsarbeit erleichtern. Die Arbeitsgruppen haben sich auf vielfältige Weise mit der Verbesserung der Vereinsstrukturen auseinandergesetzt.

Der Landessportbund Niedersachsen hat dazu ein Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen, um Vereine zu motivieren, sich mehr um das Thema Freiwilligenmanagement einzusetzen.
Mit dem „Engagement freundlichen Sportverein“-Zertifikat werden Vereine in den Stufen Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Nach knapp zwei Jahren intensiver Arbeit war es Anfang dieser Woche soweit: Ein Audit durch den Landessportbund fand bei uns im Schützenhaus statt, um die Fortschritte unseres Vereins zu bewerten.

Heute kam die freudige Nachricht: Der Verein hat den SILBER-Status erreicht!

Damit sind wir der erste Schützenverein in der Region Hannover, der sich erfolgreich dieser Zertifizierung gestellt hat.

Der Vorstand und die Arbeitsgruppen bedanken sich bei allen Mitgliedern, die diesen Erfolg durch ihre aktive Beteiligung möglich gemacht haben, und freuen sich auf die zukünftige Entwicklung des Vereins.