Schützenverein Gümmer ermittelt neues Königspaar im Jubiläumsjahr

Am 15.06. haben die Schütz*innen aus Gümmer ihre neue Königsfamilie ausgeschossen.
In der Zeit von 13- 16:30 Uhr hatten die Teilnehmer*innen im Schützenhaus in Gümmer die Möglichkeit auf die begehrte Königswürde, auf die Damenkette, die August-Borges-Kette sowie die Blasrohrpokale zu schießen. Insgesamt nahmen rund 45 Schützenschwestern und -brüder, sowie 14 Jugendliche an dem Königschiessen teil. Dabei wollten 15 Schützenschwestern in diesem Jahr Königin werden. Von ihnen durften vier Schützenschwestern nochmals zum Stechen auf den Schießstand.

Den dritten Platz sicherte sich dabei Melanie Welk mit 48 Ring, im Stechen 39 Ring. Der zweite Platz ging an Marion Schönfeld. Sie errang ebenfalls 48 Ring, im Stechen 45 Ring.

Den begehrten Königinnen-Titel für 2024 erschoss Sandra Girnus mit 48 Ring, im Stechen 46 Ring.

Die Herren haben das Auswahlverfahren um die Königswürde spannend gehalten. Ganze sieben Schützen durften im Stechen nochmals ihr Können beweisen . Letztendlich sicherte sich Lothar Borges den dritten Platz mit 47 Ring, im Stechen ebenfalls 47 Ring. Der zweite Platz ging an Andreas Wiesner der knapp mit 48 Ring, im Stechen 45 Ring an dem Königstitel vorbeischlitterte. Mit Bravur sicherte sich Uwe Vowie den Titel als König 2024 mit 48 Ring, im Stechen ebenfalls 48 Ring.

Bei den Junioreninnen setze sich Diana Al-Agha mit 46 Ring vor Eileen Steuer durch und bekommt ebenfalls beim Scheibenannageln zum Schützenfest im August eine Scheibe ans Haus.

Neu in diesem Jahr ist der Zwergenkönig bzw. die Zwergenkönigin. Hier durften die unter 8-Jährigen am Lichtpunktgewehr ihr Können beweisen.
Hier sicherte sich Lina Welk mit 45 Ring vor den übrigen Jungs Constantin Rehse, Ben Heimberg und Matteo Reinhardt den Titel als Zwergenkönigin.

In der Schülerklasse und somit ebenfalls am Lichtpunktgewehr errang Hasan Al-Agha mit einem hervorragenden Ergebnis von 49 Ring den Königstitel.

Ebenfalls gute Beteiligung gab es beim Schießen um die Ketten. Die Lichtpunkt-Kette errang Louis Rehse, die Schülerkette sicherte sich Lion Kubsch und bei den Junioren darf Eileen Steuer die Kette ein Jahr tragen.

Die Damenkette sicherte sich zum zweiten Mal in Folge Bettina Hampe und bei den Herren hat sich Sebastian Hagel als Träger der August-Borges-Kette herauskristallisiert.

Zum zweiten Mal lässt der Schützenverein Gümmer die Blasrohrpokale parallel zum Königschiessen ausschießen. Hier dürfen fünf Pfeile mit dem Blasrohr ins Ziel „gepustet“ werden. Ziel dabei sind die 50 Ring.

Bei den Kleinsten darf Lenya Lehmann zum zweiten Mal in Folge den Pokal mit nach Hause nehmen. In der Jugendklasse sicherte sich Louis Rehse mit 45 Ring den ersten Platz und somit den Pokal. Bei den Erwachsenen schoss Peter Doant alle fünf Pfeile in die goldene Mitte.

Am 16.08. werden die neuen Majestäten und Kettenträger*innen beim diesjährigen Scheibenannageln proklamiert.
Das Schützenfest Gümmer 2024 findet am 17. und 18.08.2024 unter dem Jubiläums-Motto: 120 Jahre Schützenverein Gümmer und 111 Jahre Spielmannszug Gümmer statt.

Bild: Von links: Lion Kubsch (Schülerkette), Diana Al-Agha (Juniorenkönigin), Hasan Al-Agha (Schülerkönig), Sebastian Hagel (August-Borges-Kette), Uwe Vowie (König 2024), Sandra Girnus (Königin 2024), Peter Doant (Blasrohrpokla), Lenya Lehmann (Kinder-Blasrohrpokal), Bettina Hampe (Damenkette), Lina Welk (Zwergenkönigin), Eileen Steuer (Juniorenkette), Louis Rehse (Jugend-Blasrohrpokal)